Angebote für Online Bierverkostungen

In der Bierverkostung gibt es keine Konkurrenten sondern nur Freunde und Partner... Hier die große Sammlung.

...aus diesem Grund möchte Ich Euch nette Kollegen oder andere Websiten vorstellen, auf denen Du Bierverkostungen buchen kannst oder andere Anregungen rund ums Bier bekommst:


Created with Sketch.

Die Bierbude Duisburg bietet  besondere Biere, eine große Auswahl und ist bedeutend mehr als nur ein Bottle Shop.
Der eigene Anspruch wird mit einigen Zeilen auf der eignen Website deutlich:
"Besondere Biere stehen für Individualität, Qualität und Handwerk. Aus der Bier-Bewegung der letzten Jahren sind viele neue, unabhängige Brauereien entstanden, die eine Vielfalt an hierzulande noch relative unbekannten oder schon vergessenen Bierstilen brauen.

Die Bierbude ist sowohl Laden als auch Lokal, das heißt ihr könnt bei uns einkaufen oder aber auch Bier direkt vor Ort genießen. "

 

Created with Sketch.

Das Printmagazin Bier & Brauhaus ist das älteste und bis heute führende Special-­Interest-Biermagazin im deutschsprachigen Raum.


Es steht für die Vermittlung von Bier­genuss und Braukultur. Im Unterschied zu anderen Biermagazinen kommen unsere Autoren aus der Praxis. Sie bereiten ihr Hintergrundwissen interessant und leserfreundlich auf und blicken dabei auch über den Branchentellerrand hinaus. Abgerundet wird das Angebot durch themenspezifische Reisen und Veran­staltungen wie die Bier & Brauhaus-Wanderung durch Tettnang oder die Bier & Brauhaus-Tage in Bayreuth. 

 

Created with Sketch.

Erlebnisgeschenke NRM ist ein Anbieter von verschiedenen Aktivitäten in NRW. Perfekt als Geschenk oder wenn Du einfach mal was erleben willst. 

Im Onlinetasting wird folgendes angeboten:

  • Ticket für das Online Biertasting
  • 5 unterschiedliche Biere, die du abholen kannst oder per Post zu dir kommen
  • Ein Bierglas
  • Bierwissen zu den 5 Bieren


Die Beschreibung des Anbieters ist: Mit diesem Online Biertasting kannst du dein Wohnzimmer in deine Lieblingskneipe verwandeln. Das Beste daran: du musst dich nicht um deinen Nachhauseweg kümmern – denn du bist ja schon da! 

Damit es nicht langweilig wird, wechselt das Online Biertasting jeden Monat seinen Schwerpunkt. Wissende Experten führen euch um die ganze Welt – von dem kühlen Pils, über das bayrische Weißbier bis hin zu Exoten und IPA´s. In diesem Online Biertasting bleibt kein Thema und keine Frage unbeachtet! 

Created with Sketch.

Die Privatbrauerei Strate ist eine alteingesessene Brauerei. Friedrich und Renate Strate machten im Jahr 1979 einen Kurswechsel. Die alten Bügelverschlussflaschen wurde wieder eingeführt und ein gutschmeckendes Bier kreiert, welches mit einem Jahrhundertsud auf den Markt kam. Renate Strate übernahm den Verkauf und das Marketing, Tochter Friederike wurde zeitgleich „Jüngste Braumeisterin Deutschlands“. 

Created with Sketch.

Störtebecker hat es geschafft, in wenigen Jahren die vielleicht bekannteste Brauerei an der Küste zu werden. In Stralsund werden wunderbare Biere gebraut. Dabei traut man sich auch immer wieder etwas neues und wird dafür mit Auszeichnungen überschüttet.

Nun bietet Störtebecker auch noch Online-Biertastings an.

Created with Sketch.

 Petra Pekeler ist umtriebig, einfallsreich und vielseitig. In der Corona-Krise veranstaltete sie digitale "Weiberabende", Genussabende und ging auch an das Thema Bier und Schokolade ran. Dazu ist sie auf Instagram sehr aktiv. Stadt- und Kneipenführungen stehen in normalen Zeiten auch auf der Agenda. Eine tolle Kollegin von mir.

Created with Sketch.

Jens, der 48 Jährige Köllner ist ein großer Bierfan. Aus seinem Hobby wollte er mehr machen und hat im November 2018 eine Ausbildung zum Biersommelier gemacht. Seine Website ist eine Anlehnung, auf die Biere, die im Fernsehen beworben werden und dadurch natürlich auch meistens davor getrunken werden. Jens geht es um das besondere und nicht das gewöhnliche Bier.

Created with Sketch.

Die Eventagentur  VARIO EVENT GmbH bietet eine Online Bierverkostung mit dem Biersommelier Karsten Morschett an. Eine ideale Sache für Firmen und das sowohl live, als auch online. Ich folge Karsten schon lange auch allen Social-Media Kanälen. Sogar ein Blindtasting hat der Karsten im Angebot und hat sich dafür etwas besonders einfallen lassen. Was genau wird aber nicht verraten. 

Created with Sketch.

Die Brauerei in Münster ist gar nicht mehr so neu, denn es gibt das Leuterwerk bereits seit 2015. Ich finde ja Tastings direkt von Brauereien immer sehr spannend. Die Brauer können etwas dazu sagen, wie sie das eigene Bier eingebraut haben und was sie sich vorstellen. Das ist schon etwas besonderes.

Beim Tasting im vergangenen Jahr waren gleich 6 Brauereien aus Münster dabei. Es waren dabei_  


Brauerei KemkerDas DackelFinne BrauereiGruthaus-Brauerei und noch weitere Brauereien.

 

Created with Sketch.

Thomas Ötinger – Vollblutunternehmer, Positionierungsexperte und Biersommelier – Ich habe festgestellt, dass das erstaunlich gut in einander geht. 

Seit 15 Jahren ist Thomas Ötinger geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH, ein Unternehmen, das auf lokale Markenführung und Marketingportale spezialisiert ist. 

Daneben ist er aber noch Biersommelier und führt auch Onlineverkostungen durch. Er sagt über sich selbst: "Es ist mein Anspruch hier eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Teilnehmer gänzlich in die Welt der edlen Biere eintauchen kann." Das freut mich besonders. Ein wirklich symphytischer Typ.

Created with Sketch.

Die Ratsherren-Brauerei aus Hamburg braut hervorragendes Bier. Sowohl leckere Biere für jeden Tag, aber auch Spezialbiere wie z.B. das MobyWit schmeicheln dem Gaumen. Die verrückte Brauerei bietet nun auch Bierverkostungen mit so schönen Titeln wie Interaktives Bier-Yoga mit 5 Bieren oder Bier und Whiskey-Pairing. 

Created with Sketch.

Bei Hirschfeld handelt es sich um ein etabliertes Unternehmen, welches schon länger Onlineangebote wie Messen, Tagungen und auch Incentives wie Bierverkostungen anbietet. Die Bierverkostungen finden immer im schönen Rahmen, aufgenommen von einer Theke aus statt.

Created with Sketch.

Die Bieragentur besteht aus zwei Bierliebahbern und Biersommeliers. Bereits 2015 haben sie die Weiterbildung gemacht und sagen über sich selbst, dass sie seit dieser Zeit auf einer Mission für und um das Bier sind. Sie halten Bierverkostungen ab, schreiben sogar Bücher und sind auch sonst vielfältig tätig. Richtige Bier-Tausendsassa. Es gilt Dortmund und Umgebung von handgemachtem Bier und dessen Vielfalt zu überzeugen. 

Created with Sketch.

Auch das Bierlager bietet Online Bierverkostungen an.  Bei dem Biertasting über 120 Minuten erhält der geneigte Biertrinker eine Einführung in die Welt der Craftbiere. Es werden gleich 8 verschiedene Biere getrunken, das ist mal eine Hausmarke! Die genaue Auswahl der Biere kann dabei von Termin zu Termin variieren, stellt aber immer einen Überblick über die verschiedenen Bierstile dar. Neben Bier, Wasser gibt es auch noch kleine Snacks.

Created with Sketch.

Das Craft Beer Kontor wurde in 2016 von Janina Crowder übernommen und hat seit dieser Zeit viele Ideen umgesetzt. Die Bierauswahl ist mit weit über 200 Sorten beachtlich, dazu kommen noch 3 Biere aus dem Zapfhan, die Location erinnert an einen schönen Pub, in dem es sich zu verweilen lohnt.

Im Januar 2017 hat Janina die Biersommelier-Ausbildung bei der Doemens Akademie abgeschlossen und setzt nun das Wissen im Bereich von Online Biertastings um.

Übrigens waren die beiden Geschäftsführerinnen gerade erst im Biertalk zu hören.

Created with Sketch.

 
Sachsenträume ist ein Reiseveranstalter für Tages- und Betriebsausflüge, Städtereisen und Firmenincentives in Dresden und Sachsen. Somit natürlich auch ein Eventveranstalter. 


Durch Corona fanden viele Veranstaltungen nur noch digital statt... So der Weg zum Online Biertasting, welches übrigens von Ludwig Reinhold durchgeführt werden. Klasse Typ, gute Bierauswahl.


Die Pakete enthalten: Leipziger Gose, Keller-Pils, IPA, Eisbock, Baltic Porter & Rauchbier

Created with Sketch.

Seit 50 Jahren gibt es nun schon Combi, also schon in einer nicht Digitalen Welt. Trotzdem gibt es auch hier ein Online Biertasting. Eigentlich handelt es sich ja um einen Einkaufladen. Beim Tasting handelt es sich um ein eine Aufzeichnung eines Liveevents. Du kannst die einzelnen Biere bestellen und Dir dann das Youtube-Video ansehen. Sehr informativ. Durchgeführt wurde das Tasting von Nothcoast BBQ.

Created with Sketch.

Die - beinahe schon - Legende aus Berlin. Der kryptische Name BRLO ist der Ur-Name der Hauptstadt Berlin. Im Online-Tasting kommen 5 ausgewählte Biere nach Hause zu jeder teilnehmenden Person. Dazu gibt es noch ein Glas und der Stream mit einem professionellen Guide.

Created with Sketch.

Maisel, Maisel und nochmal Maisel. Eine meiner liebsten Weißbierbrauereien, die auch neue Bierstile mit aufgebracht haben. 

Die Familien-Brauerei "Gebr. Maisel"  wurde im Jahr 1887 von den Brüdern Hans und Eberhard Maisel gegründet. Selber stammten die Brüder aus einer Brauerfamilie, deren Geschichte weitere 100 Jahre zurück geht. Der heutige Brauereichef Jeff Maisel ist bereits die vierte Generation der Maisels und brachte auch aufgrund seines Studiums in den USA die Craftbiere mit nach Deutschland. 

 
In den Onlinetastings füren Biersommeliers durch das Bierseminar mit professioneller, sensorischer Verkostung mit all seinen Facetten. 

Created with Sketch.

Bei den Hopfenjüngern ist der Name quasi Programm. Alexander ist gleich doppelt qualifiziert als Diplom Biersommelier und als Bierbotschafter (IHK). Johannes ist ebenfalls ein Fachmann mit dem Abschluss Bierbotschafter (IHK). Die beiden haben bereits viele Bierverkostungen hinter sich. Sowohl im analogen Leben, als auch digital. Sie haben nicht nur das Fachwissen sondern bringen auch viele Storys und Anekdoten mit.

Jeder, der sich ihren Blog schon einmal angesehen hat, wird merken, hier ist die Bierleidenschaft zuhause.

Created with Sketch.

Der Heimathaven seit 2015 eine Institution ob in Oldenburg oder in Bremen. Ein kleines inhabergeführtes Unternehmen und keine große Kette. Freundlicher Service, tolle Produkte.

Heimathaven ist ein kleiner Einkaufladen mit angeschlossenem Bistro / Deli. Hier werden Produkte aus kleinen Manufakturen verkauft, die alle verbindet, dass sie nicht aus riesigen, anonymen Massenproduktionen stammen sondern von Menschen mit ganz viel Liebe und Leidenschaft hergestellt werden. Das Biersortiment wird nun auch in Onlinetastings verkostet.

Created with Sketch.

Die Tastinglegende aus Kiel und Flensburg. Normalerweise mit Tastings vor Ort. Im Moment als Online Tasting. Entstanden ist alles aus der Liebe zum Bier und ganz speziell zum Weißbier. Im Weizenblog haben sie bereits dokumentiert, wie vielfältig Bier sein kann. Das will natürlich auch getrunken werden. Ob Online oder Face-to-Face.

Created with Sketch.

Bier Events bietet gefühlt tausende Events rund um das Thema Bier an. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Schaut Euch einfach mal die Website an.

Created with Sketch.

In der kleinen Brauerei im Kreuzviertel in Münster braut die Finne-Brauerei saisnoale Biere, Klassiker aber auch kreative neue Biere. Das Bier wird direkt vor Ort ausgeschenkt und manchmal natürlich auch im Rahmen einer Bierverkostung getrunken. Die Onlineverkostungen gibt es auf Anfrage, wenn das Event stattfindet bekommt Ihr vorab ein Bierpaket nach Hause zugesendet, auf Anfrage auch mit entsprechenden Gläsern.

Created with Sketch.

Die Münchner Plattform für Events. Die Bierverkostung gibt es ab 40 EUR. Aktuell in Zusammenarbeit mit der Haderner Brauerei.

Created with Sketch.

Der Beerwulf macht keine direkten Online-Verkostungen. Er bietet aber neben einem breiten Angebot an Bieren in seinem Onlineshop auch noch einen sehr detaillierten Führer für Bierverkostungen an. Besonders zu empfehlen: Der Bierverkostungsbogen.

Created with Sketch.

Christian Wolf ist Braumeister, also er kennt sich schon einmal hervorragend mit Bier aus. Dann ist er aber aber auch noch Diplom-Biersommelier und Mitgründer der Bieragentur Dortmund. Die besten Voraussetzungen für einen schönen Bierabend in der Online Bierverkostung. Getrunken werden bis zu 6 Biere über zwei Stunden. Ein Paket reicht durchaus für 2 Personen.

Created with Sketch.

Im Herzen der Eifel steht die Vulkan Brauerei.  Über den Shop kannst Du die brauereieigenen Biere bestellen (das spezielle Paket für Online Verkostungen) dann wählst Du noch den Tag dazu aus und schon bist Du zur nächsten Onlineverkostung eingebucht.

Created with Sketch.

Die Bierverkostung bei Kraftpaule gleicht eher einem geselligen Kneipenabend. Die Verkostung, die ich persönlich mitgemacht habe dauerte 2 1/ Stunden. Oder war es mehr? Ich konnte mich nach den 9 Bieren nicht mehr ganz richtig erinnern. :) Eigentlich hat der Kraftpaule auch noch eine coole Bar in Stuttgart. Aber Digital ist "in" ob wegen einer Pandemie oder einfach wegen Symphatischen Gastgebern wie Thorsten Schwämmle.

Created with Sketch.

Bei Brauenundbrennen gibt es jede Menge Seminare. Hier steht ganz klar Hochprozentiges auf dem "Stundenzettel" es geht um das Thema Gin. Im Herzen des Schwäbisch-Fränkischen Waldes stellt die Familie Destillate her und bringt diese Kunst auch an den Laien über Onlineseminare heran.

Created with Sketch.

Mein größter Respekt gilt einem der Bier-Päpste (ja, beim Bier gibt es doch mehrere als in der Katholischen Kirche). Markus Raupach ist ein Lexikon an Geschichte, Beireindrücken und Verkostungswissen. Er kombiniert sogar in der Onlineverkostung Essen mit Bier. Hier ist jedes Tasting ein Genuss. Mein großes Vorbild. 

Created with Sketch.

Sebastian Knepper und Thorsten Kulmann haben 2015 einen Craftbeer-Laden in Düsseldorf eröffnet. Dort fanden auch immer wieder Verkostungen statt. Durch Corona kam alles ins Wanken und Holycraft musste sich auf der Verkosten per Zoom umstellen. Dazu zeigen sie sich auch gesellschaftlich aktiv z.B. mit einem Charity Tasting für den Lions Club.

Created with Sketch.

Natürlich will ich in meiner eignen Aufzählung nicht fehlen. Großes Angebot mit 3 feststehenden Online Bier Tastings. Dazu neben den Online Tastings auch Bier Verkostungen in München in Hotels und bei Geburtstagen. Nun gibt es auch die erste Bier Tour durch München mit der Bierrallye.com. Aktiv im Münchens Bier Erlebnis und Museum e.V.  Demnächst kommen auch noch zwei Bücher dazu. Es tut sich also was.